„Die 9. Sinfonie der Tiere“ an der Joseph-Tiesmeyer-Schule Emsbüren

Die Nimmerland Theaterproduktion war am Dienstag, dem 08.02.2022 zu Gast an der Joseph-Tiesmeyer-Schule Emsbüren. Die jungen Zuschauer waren begeistert. Mit der „9. Sinfonie der Tiere“ wurde den Kindern das Musizieren im Orchester näher gebracht und ganz nebenbei lernten sie die Instrumente und die Sitzordnung eines Orchesters kennen.

Wovon handelte die Aufführung? Der junge Dirigent Karavan bekommt einen Anruf vom Konzerthaus in Berlin und damit seine große Chance: Er soll die 9. Sinfonie von Beethoven dirigieren. Die Sache hat allerdings einen Haken. Er muss ein Orchester zur Aufführung mitbringen. Doch woher soll er kurzerhand die vielen Musiker nehmen? In seiner Verzweiflung gerät er an eine dubiose Agentur, die ihm Hilfe verspricht. Wenig später ist sein Wohnzimmer mit den seltsamsten Musikern bevölkert. Eine Horde musizierender Tiere, die sich statt für Beethoven nur für ihre nächste Mahlzeit interessiert. Logisch, dass es daher zu reichlich Konflikten kommt, denn die leckere Mahlzeit sitzt schon am Instrument nebenan. (https://www.nimmerland.eu/sinfonie)

Der Kampf der Tiere um das Fressen und gefressen werden, ist ein Bild für den täglichen Kampf unter den Menschen, wie ihn Beethoven zu Beginn des 4. Satzes der 9. Sinfonie in Musik umsetzt. In der Vertonung von Schillers „Ode an die Freude“ löst sich jedoch jegliche Feindschaft in dem freudigen und überwältigenden Schlusspart auf. Besonders beeindruckend fanden die Kinder, dass alle 14 Rollen von nur einer einzigen Person gespielt wurden.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit, in einer Instrumentenschau die verschiedenen Instrumente selbst zu entdecken und auszuprobieren.

Das Theatererlebnis war eine willkommene Ablenkung des Schulalltags, der immer noch durch Corona geprägt ist. Dank der Finanzierungshilfe des aktiven Förderkreises „Hand in Hand“ konnte dieses schöne Projekt umgesetzt werden.