Schmetterlingsprojekt der Jahrgangsstufe 2

Im Rahmen des Sachunterrichtes hat sich die Jahrgangsstufe 2 mit der Entwicklung des Schmetterlings beschäftigt. Dazu hat Frau Sonnenberg, eine Studierende der Universität Vechta, die ein Praktikum bei uns absolviert, Raupen des Distelfalters besorgt.

Diese Raupen, die zunächst in einem Becherglas auf einer Nährlösung lebten, konnten die Kinder beobachten. Die Raupen wurden immer dicker und schließlich begannen sich die ersten zu verpuppen. Die Kinder verfolgten diese Metamorphose mit Begeisterung. Die Puppen wurden nach 4 Tagen umgesetzt, so dass die schlüpfenden Schmetterlinge umherfliegen konnten. Als Nahrung für die Schmetterlinge gab es dann Apfel- und Apfelsinenstücke, sowie eine Nährlösung aus Zucker und Wasser. Als alle Schmetterlinge ihren Kokon nach 13 Tagen verlassen hatten, wurden sie im Beisein der vier 2. Klassen auf dem Schulhof unter Laola-Wellen in die Freiheit entlassen.

Es war schön zu sehen, dass alle Raupen die Entwicklung zum Schmetterling geschafft haben.

• a
  • b