Mathematik – Olympiade in Niedersachsen

Am 19. Mai 2016 nahmen die 14 Viertklässler, die im Februar die zweite Stufe der Matheolympiade in Niedersachsen erfolgreich gemeistert hatten, an der dritten Stufe (Landesrunde) teil.

Zwei Unterrichtsstunden lang lösten die Schülerinnen und Schüler mit hoher Konzentration sechs spannende Knobelaufgaben. Das Ergebnis der diesjährigen Mathematik-Olympiade kann sich sehen lassen: Unsere Matheasse erreichten fünf dritte Preise, fünf zweite Preise und einen sensationellen ersten Preis.

3. Preis: Liliane Arns Jan Kruthoff Hendrik Lohaus Linn Pieper Lotta Tiebel

2. Preis: Annika Afting Joschka Ehrentraut Thea Farwick Anja Fehren-Evering Katharina Lüken

1. Preis: Hendrik Semper

Dazu: Herzlichen Glückwunsch!!!! Neben den Urkunden für diesen Wettbewerb erhielt jedes Kind, das während des Schuljahres an der Mathe–Forder-AG teilgenommen hatte, eine weitere Urkunde: Jeden Montag in der sechsten Stunde knobelten die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Mathematischen Korrespondenzzirkels. Über das Schuljahr verteilt galt es hier sechs Aufgabenblätter zu lösen, die es zum Teil in sich hatten. Da dauerte ein Aufgabenblatt schon mal drei oder vier Stunden. Die Punkte, die dabei gesammelt wurden, ergaben am Ende des Schuljahres ein Endergebnis, das auf der Urkunde bescheinigt wurde. Auch hier schnitten unsere Viertklässler hervorragend ab.