Ein Besuch bei der Feuerwehr Emsbüren (Klasse 4)

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ besuchten unsere  vierten Klassen in den vergangenen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren. Zunächst lernten die Kinder die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr kennen.

Anhand eines Modellhauses konnten sie sehr anschaulich sehen, wie schnell sich Rauch in einem Haus ausbreiten kann und sie lernten, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Anschließend begutachteten die jungen Besucher die Kleidung der Feuerwehrleute. Natürlich durfte auch die spezielle Ausrüstung eines Schutzanzuges wie Atemschutzmaske etc. nicht fehlen. Dann durften die Kinder selber den Umgang mit einigen Gerätschaften der Feuerwehr ausprobieren. Der krönende Abschluss des Besuches war die Rückfahrt zur Schule mit verschiedenen Fahrzeugen der Feuerwehr.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, die dieses tolle Erlebnis für die Kinder ermöglicht haben.