Trommeln für Ghana

Am Montag, den 20.11.23 hatten wir Besuch von Michael aus Ghana. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Kassen durften im Rahmen eines Trommel-Workshops, die traditionelle ghanaische Trommelkunst kennenlernen. Unter der Anleitung von Michael lernten sie verschiedene Rhythmen, Techniken und Sprechgesänge, die in der ghanaischen Kultur eine wichtige Rolle spielen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie ihre ersten Trommelschläge ausprobierten und gemeinsam mit ihrer Klasse eine mitreißende Musik erzeugten. „Daa Daa Digi Digi…“ hörte man es aus dem Musikraum klingen. Neben dem musikalischen Aspekt ermöglichte das Projekt den Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in die ghanaische Kultur und förderte ihr interkulturelles Verständnis. Es war ein inspirierendes und bereicherndes Erlebnis. Für den Workshop werden Spenden gesammelt, welche in des CTE (Centre of Talent Expression) in Ghana fließen. Unsere Schule wird im nächsten Jahr einen Teil des Erlöses vom Sponsorenlauf spenden.