Joseph-Tiesmeyer-Grundschule bleibt weiterhin „Sportfreundliche Schule“ - Auszeichnung mit einem 3. Stern

Unter dem Motto „Bewegte Kinder – sind schlaue Köpfe“ bewies die Joseph-Tiesmeyer-Grundschule nun erneut, dass sie weiterhin sportlich an der Spitze ist.

Nachdem die Grundschule Emsbüren in den Jahren 2010 und 2013 bereits die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ erhielt, hat sie nun einmal mehr bewiesen, dass sie auch weiterhin die Auszeichnung verdient. Mit einem 3. Stern auf dem Zertifikat der Schule darf sie nun für weitere Jahre das Prädikat „Sportfreundliche Schule“ tragen. Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern. Dies hat die Grundschule sich zum Ziel gesetzt und auch in ihrem Schulprogramm verankert. Bewegung und Gesundheitsvorsorge sind ein wichtiger Baustein in der Schule. So nimmt die Schule am Schulobstprogramm des Landes Niedersachsen teil und bietet den Schülern an drei Tagen in der Woche frisches Obst an, das von tatkräftigen Eltern/Großeltern vorbereitet wird. Der bewegungsfreundlich ausgebaute Schulhof bietet auch in den Pausen viel Raum für sportliche Aktivitäten. Das Nds. Kultusministerium und der Landesportbund Niedersachsen werben für ein sportfreundliches Klima an den Schulen und möchten die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Dieses entsprechende Zertifikat „Sportfreundliche Schule" wurde der Joseph-Tiesmeyer-Schule nun erneut vom Landessportbund Niedersachsen im Rahmen einer kleinen Feierstunde von der Schuldezernentin Frau Maria Duisen im Beisein des Schulsport-Fachberaters für den Bezirk Emsland, Rainer Voigt und von Bürgermeister Overberg überreicht. Groß war die Freude nicht nur bei der Schulleiterin Frau Hartke mit ihrem Kollegium, auch die Eltern und Kinder der Grundschule Emsbüren freuten sich über die großartige Auszeichnung. Frau Hartke dankte ihrem engagierten Sportkollegium, ohne deren große Leistung und Initiative wäre eine solche Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre. Es gibt immer weniger Raum für Bewegung, daher ist es auch Auftrag der Schule, für die Bewegung der Kinder zu sorgen, erklärte Frau Hartke. Zu dieser Feierstunde hatten in den vergangenen Wochen einige Kinder mit viel Ehrgeiz einen Tanz einstudiert, den sie gekonnt aufführten. Zudem wurde in der Turnhalle ein großer Parcours unter der Themenstellung „Wintersport“ aufgebaut. An den verschiedenen Stationen wie bspw. „ Schlitten fahren“ durften sich die Grundschüler im Laufe des Vormittags ausgiebig sportlich betätigen. Dabei hatten sie sichtlich viel Spaß.